Skypod

communiqué de presse

Exotec expandiert nach Deutschland und eröffnet Büro

• Französischer Anbieter von Robotik-Lösungen treibt Expansion in Deutschland voran
  • Bielefeld wird deutscher Standort von Exotec
  • Lokales Team als starker Partner für Kunden und Systemintegratoren

Bielefeld, Deutschland – 12. März 2020: Exotec, französischer Anbieter von Robotik-Lösungen, treibt seine Expansion weiter voran und konzentriert sich 2020 auf den deutschen Markt. Das Unternehmen eröffnete Februar die europopaweit erste Zweigstelle in Bielefeld. Ein lokales Team wird von dort aus ein starkes Netzwerk an deutschen Partnern aufbauen und diese bei Vertrieb, Installation und Instandhaltung der Skypod Systeme unterstützen.

„Der deutsche Markt bietet enorme Möglichkeiten für unsere Produkte. Die Erwartungen des Konsumenten an Qualität und Geschwindigkeit von logistischen Dienstleistungen wachsen kontinuierlich. Führende E-Commerce Unternehmen setzen den Maßstab und es ist für Unternehmen essentiell, hier mithalten zu können. Allein mehr Manpower kann dabei nicht die Lösung sein.“

Romain Moulin, Co-Founder und CEO von Exotec.

Exotec bietet mit Skypod als weltweit erstes Unternehmen Roboterflotten an, die in Kombination mit einem Lichtregalsystem in drei Dimensionen agieren. Auf diese Weise lässt sich die gesamte Höhe des Lagergebäudes nutzen, mit Regalen von bis zu zehn Metern Höhe. Die vollständige „Ware zu Mensch“-Lösung ist dabei so flexibel und skalierbar wie ein manuelles System. Gleichzeitig ist es ebenso effizient und produktiv wie eine automatisierte Lösung. Das Exotec System lässt sich in vier bis sechs Monaten implementieren. Regale und Roboter können ergänzt werden, ohne den laufenden Betrieb zu stören oder unterbrechen zu müssen. Auf der LogimAT 2019 wurde Exotec für sein Skypod-System mit dem Preis für das beste Produkt in der Kategorie „Kommissionierungs-, Förder-, Hebe- und Lagertechnik“ ausgezeichnet.

Seit Dezember 2019 arbeitet Exotec in Deutschland mit dem Nürnberger Intralogistikspezialisten Klinkhammer Intralogistics GmbH zusammen. Klinkhammer hat Skypod in das hauseigene Portfolio integriert. Kunden von Exotec sind in der Lage, Skypod mit der Lagerverwaltungssoftware und den Services von Klinkhammer beziehen. 2020 sollen weitere deutsche Partner folgen, die mit Exotec die Installationen von Skypod Systemen vorantreiben.

Über Exotec

Das französische Unternehmen Exotec, gegründet im Jahr 2015, bietet ein innovatives Robotiksystem an, das die Auftragsvorbereitung von Online-Händlern optimiert. Dank seiner Flotte aus mehreren hundert Robotern, die sich in drei Dimensionen bewegen können, hat Exotec die Art und Weise revolutioniert, Warenlager und logistische Abläufe zu organisieren, mit einer agilen Lösung, die sich an das Wachstum des Händlers anpasst. Es ist das Ziel von Exotec, mehr und mehr Roboter weltweit zu entwickeln, herzustellen und zu implementieren.

Weitere Informationen finden Sie im Pressebereich der Unternehmensseite.

Camille Devignes
Marketing and Communications Manager